Power Outlet Selector (P.O.S.) Pressemitteilung
Vertriebsspezialist CPM Germany nutzt Predictive Analytics für die Optimierung von Außendienstaktivitäten im Lebensmittelhandel und Cash-and-Carry-Märkten.
Außendienst-Besuche im Handel sind das wichtigste Absatztool der Hersteller. Aber viele dieser Einsätze sind nicht effektiv, wenn sie keine oder nur geringe Vertriebserfolge erzielen.
Der Vertriebsspezialist CPM Germany betreut und unterstützt den Außendienst von vielen Herstellern aus dem Lebensmittel-, Electronics- oder FMCG-Bereich. Die Optimierung der Außendienst-Einsätze ist ein Ziel, das die Bad Homburger nun innovativ mit dem „Power Outlet Selector“ lösen. Dazu hat CPM Germany eine Datenbank mit vielfältigen Informationen aus über 300.000 vergangenen Handelskontakten aufgebaut. Ein speziell entwickelter Algorithmus ist auf dieser Basis in der Lage, je nach Produkt und Aufgabenstellung, die Märkte mit der besten Erfolgswahrscheinlichkeit für den Außendient auszuwählen. Mit dem Power Outlet Selector können die Salesaktivitäten auf die relevantesten Märkte fokussiert werden. Für den Kunden bedeutet das eine deutliche Steigerung der Außendienstproduktivität durch die Reduzierung von ineffizienten Besuchen.
Dadurch würde der Vertriebs Return on Invest signifikant gesteigert.
Intelligente Außendienst-Optimierung durch Predictive Analytics
Die Effizienzsteigerung von Außendienst-Aktivitäten bedeutet, aus ca. 13.000 LEH- und C-&-C-Märkten in Deutschland diejenigen für den Marktbesuch auszuwählen, die den höchsten Verkaufserfolg bieten. Bislang ist das gängige Kriterium zur Marktauswahl lediglich die Verkaufsfläche.
Predictive Analytics erlauben nun individuelle Prognosen zur Kooperationsbereitschaft der Marktverantwortlichen.
Der Power Outlet Selector ermöglicht eine kundenspezifische Marktpotenzialanalyse, mit der wir für unsere Kunden diejenigen Märkte selektieren können, bei denen die Erfolgswahrscheinlichkeit am größten ist.- Johann Nagel, Geschäftsführer CPM Germany
Der Power Outlet Selector ist ein datenbankgestütztes Analysewerkzeug. Sein Algorithmus entwickelt individuelle Analysemodelle aus seiner breiten Datenbasis. Das erlaubt einzelmarktbezogene Vorhersagen zu Marktpotenzialen.
Im Power Outlet Selector sind TradeDimensions-Marktdaten mit CPM-Ergebnisdaten aus über 300.000 Marktbesuchen verknüpft. Quantitative und sozioökonomische Daten werden also kombiniert mit qualitativen Bewertungen aus bisherigen und künftigen Vermarktungsaktivitäten. Die Datenbank des Power Outlet Selectors wird ständig aktualisiert und ergänzt – ein wachsendes, lernendes System. So wählt das Tool je nach Aufgabenstellung zielsicher und kundenindividuell diejenigen Outlets aus, die sowohl auf ihre Struktur als auch in Bezug auf die Bereitschaft zur Kooperation mit dem Außendienst des Herstellers die besten Besuchsergebnisse versprechen.
Der klare Benefit für den Außendienst: Durch die Konzentration auf Erfolg versprechende Märkte und die damit einhergehende Reduzierung von ineffizienten Besuchen werden die Gesamtprojektkosten gesenkt und die Gesamtbesuchsproduktivität wird gesteigert.
4 Vorteile des „Power Outlet Selectors“
- Erhöhung der Außendiensterfolgsquote
Durch die Konzentration auf Erfolg versprechende Märkte und die damit einhergehende Reduzierung von ineffizienten Besuchen werden die Gesamtprojektkosten gesenkt und die Produktivität je Besuch wird erhöht. - Aktuelle, weiter wachsende Datenbasis
Die Datenbank wird kontinuierlich mit allen neuen Ergebnissen aus Außendienstbesuchen ergänzt. Die Datenbasis ist jederzeit aktuell und wächst weiter. - Individuelle Marktpotenzial-Scores
Der Power Outlet Selector wählt die Märkte immer auf Basis der spezifischen Parameter der beauftragenden Kunden. Nielsen-Gebiete und Ballungsräume werden dabei genauso berücksichtigt wie die Verkaufsgebiete der Einzelhändler. - Algorithmus statt Bauchgefühl
Der Bewertungsalgorithmus führt alle relevanten Daten pro Markt zusammen und nimmt eine permanente Bewertung der Outlets vor. Basis der Daten sind 37 Jahre Vertriebserfahrung von CPM und die Ergebnisse von 300.000 Marktbesuchen.
Mehr zu unserem innovativen Tool, dem Power Outlet Selector finden Sie hier.