• Kunde: Milupa Nutricia GmbH
  • Produkte/Marken: Aptamil, Milumil, Milupa
  • Branche: Babynahrung
  • Service: Conrtacted Sales Force

Contracted Sales Force für Milupa

Als deutscher Marktführer im Bereich Säuglingsmilchnahrung und Instant-Milchbreie, unterstützt die Milupa Nutricia GmbH Eltern und deren Nachwuchs während der ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes.  Somit steht Milupa mit seinen Produkten, wie Aptamil und Milumil, seit Generationen für sichere und gesunde Säuglings- und Kleinkind-Ernährung.

2007 wurde das Unternehmen von der Danone Gruppe übernommen, welche ab 2008 einen Ersatz für den hauseigenen Milupa-Außendienst suchte. Dabei lag der Fokus darauf, die vorhandenen Werte zu pflegen und gleichzeitig Effizienzen in der Marktbetreuung zu heben. Und das mit einem externen Außendienst, der denkt und handelt wie ein eigener.

Dazu rekrutierte CPM erfahrene Außendienstprofis, um sie gemeinsam mit dem Kunden zu Säuglingsmilchnahrungsspezialisten fortzubilden. Diese Spezialisierung und hohe Beratungskompetenz hinsichtlich Ernährungsinformationen, Qualitätsstandards, Category Management und aktueller Forschung, ließen sie Milupa`s Gesichter und Stimmen im Markt werden. Durch die Übernahme von zwei langjährigen Milupa-Mitarbeitern als Feldführungskräfte, konnten wir die wertschätzende Kultur des Unternehmens, mit der Dynamik eines outgesourcten Vertriebes kombinieren.

Seitdem betreut ein nationales Team von 16 Mitarbeitern die Märkte des Lebensmitteleinzelhandels. Gemeinsam kümmern sie sich um die Sicherstellung einer Vollabdeckung zur Umsetzung vorhandener Listungen, Absprache von Promotion-Aktivitäten sowie der Optimierung der Warenverfügbarkeit.

Retouren-Handling und Regalumbauten, gemäß den Ergebnissen der Milupa Shopper-Studie, gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum.

Im Innendienst sorgen erfahrene Projektmanager für eine potentialorientierte Besuchsplanung, deren Ergebnisse mittels Online-Reporting-System zur Verfügung gestellt werden. Die vor Ort erzielten Verkaufserfolge führen zu automatischen Orderübertragung an das Milupa SAP-System.

Orchestriert wird das Ganze von einer Gesamtprojektleiterin, die als Sparringspartnerin für Milupa im täglichen Kontakt den Erfolg des gemeinsamen Projekts garantiert.

Gemeinsam betreuen wir mehr als 3.000 Handelskunden mit über 20.000 Besuchen pro Jahr.
Milupa und CPM Germany: Eine Partnerschaft nunmehr schon seit über 10 Jahren!

Robert Voelkel, Group KAM LEH – Milupa Nutricia GmbH über die Partnerschaft mit CPM:
„Die Außendienstmitarbeiter von CPM, die für uns im Milupa-Einsatz sind, haben eine riesige Identifikation und Motivation für die Marke – als wären es unsere eigenen Außendienstmitarbeiter/innen. Das ist außergewöhnlich!“