• Kunde: Danone/ Milupa Nutricia GmbH
  • Produkte/Marken: Aptamil, Milumil, Milupa
  • Branche: Babynahrung
  • Service: Contracted Sales Force

Contracted Sales Force für Milupa

Aufgabe

Als deutscher Marktführer für Säuglingsmilchnahrung und Instant-Milchbreie begleitet die Milupa Nutricia GmbH Eltern und ihre Kinder während der ersten 1.000 Tage – mit starken Marken wie Aptamil und Milumil, die seit Generationen für sichere und gesunde Ernährung stehen.

Nach der Übernahme durch die Danone Gruppe im Jahr 2007 suchte das Unternehmen ab 2008 nach einem externen Außendienst, der die Werte von Milupa wahrt und gleichzeitig neue Effizienzpotenziale in der Marktbetreuung hebt – mit einem Team, das denkt und handelt wie ein eigener Außendienst. Dieser verantwortungsvollen Aufgabe nahm sich CPM Germany an.

Lösung

  • Spezialisierte Rekrutierung und Auswahl von erfahrenen Außendienstmitarbeitern, die gemeinsam mit Milupa zu Expert:innen für Säuglingsmilchnahrung ausgebildet wurden – mit Fokus auf Ernährungskompetenz, Qualitätsstandards, Category Management und aktueller Forschung
  • Kulturelle Integration durch die Übernahme zweier langjähriger Milupa-Mitarbeiter als Führungskräfte, um Kontinuität und Markenverständnis zu sichern.
  • Flächendeckende Betreuung deutschlandweit im LEH durch ein 16-köpfiges Feld-Team – mit Fokus auf Listungsumsetzung, Promotion-Absprachen und optimierter Warenverfügbarkeit
  • Effiziente Prozesse und optimierte Besuchsplanung unterstützt durch ein tagesaktuelles Online Reporting System und ein erfahrenes Innendienstteam. Verkaufserfolge im Markt wurden mittels Schnittstelle automatisiert an das Milupa SAP-System übermittelt
  • Zentrale Steuerung durch eine Projektleiterin, die als tägliche Ansprechpartnerin fungiert und die strategische Abstimmung mit Milupa gewährleistet

Ergebnis

  • Hohe Marktabdeckung: Betreuung von über 3.000 Handelskunden jährlich – mit mehr als 20.000 Besuchen pro Jahr
  • Hohe Markenidentifikation & Beratungskompetenz: Die Außendenstmitarbeiter wurden zu Milupa’s Stimmen und Gesichter im Markt – wahre Markenbotschafter
  • Effizienz & Wirkung: Durch die Kombination aus spezialisierter Außendienstkompetenz und digital gestützter Planung konnten Listungen effizient umgesetzt und die Warenverfügbarkeit nachhaltig verbessert werden
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit: Die langjährige Partnerschaft steht für Kontinuität, Qualität und gemeinsame Zielerreichung – mit einem Außendienst, der wie ein interner denkt und handelt

Robert Voelkel, Group KAM LEH – Milupa Nutricia GmbH über die Partnerschaft mit CPM:
„Die Außendienstmitarbeiter von CPM, die für uns im Milupa-Einsatz sind, haben eine riesige Identifikation und Motivation für die Marke – als wären es unsere eigenen Außendienstmitarbeiter/innen. Das ist außergewöhnlich!“

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